Wirtschaftsmediation


Konfliktbearbeitung. Teammoderation. Klärungshilfe.


Wo Menschen aufeinander treffen, da entsteht zwischenmenschliche Reibung. Früher oder später kommt es fast überall zu kleinen oder auch größeren Interessenskonflikten. Manchmal lassen sich die Meinungsverschiedenheiten mühelos klären und manchmal knirscht es so gewaltig, dass ein neutraler Vermittler gebraucht wird. Als Wirtschaftsmediator habe ich mich darauf spezialisiert, innerbetriebliche Konflikte interessenorientiert und kooperativ zu lösen.

Bei Streitigkeiten am Arbeitsplatz, Spannungen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten oder Differenzen zwischen einzelnen Abteilungen eröffne ich den Konfliktparteien die Möglichkeit, einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden, der für alle von Nutzen ist.


Die Vorteile einer Mediation im Konfliktfall


  • Ziel ist eine Konfliktlösung, die alle Interessen in ausreichendem Maß berücksichtigt und mit der alle einverstanden sind.
  • Das standardisierte Verfahren gibt Sicherheit und verhindert, dass eine Auseinandersetzung eskaliert.
  • Eine Wirtschaftsmediation kann zeitnah und unbürokratisch eingesetzt werden und ist dabei in ihrer Ausgestaltung äußerst flexibel.
  • Das lösungsorientierte Miteinander stärkt die Konfliktfähigkeit aller Beteiligten und verbessert so nachhaltig das Arbeitsklima.

In Ihrem Unternehmen gibt es Differenzen auf internationaler Ebene? Als Dolmetscher habe ich selbstverständlich auch die Möglichkeit, zweisprachig zu vermitteln und so Missverständnisse, die durch Sprachbarrieren auftreten, zu vermeiden.